Archiv

Die Entwicklung der Alster soll von den Bürgern unterstützt und getragen werden, es ist daher wichtig, die Bürger in diesen Prozess einzubinden. Nicht gegeneinander, sondern nur miteinander lassen sich nachhaltig und erfolgreich Projekte gestalten. Im Folgenden erhalten Sie einen kleinen Einblick in die vergangenen "Lebendige Alster Aktionstage". Zum Teil arbeiteten Vereine (Angler, Feuerwehr, Naturschutz etc.) mit, zum anderen aber auch Anwohner oder Firmen.

Firmen unterstützen Lebendige Alster 2016

Beim Aktionstag "Wi mok dat" (http://wimookdat.de/) haben 17 wackere MitarbeiterInnen des Bierherstellers Carlsberg für den Naturschutz an der Alster am 15. September 2016 geschuftet. Zusammen mit dem Projekt lebendige Alster wurden unglaubliche 46 Tonnen Kies in die Alster in Olstedt eingebracht. "Es ist schon schade, dass die Alster ausgerechnet im Naturschutzgebiet Rodenbecker Quellental so verarmt ist. Der Firmeneinsatz trägt in entscheidendem Maß dazu bei die Gewässerstrukturgüte zu verbessern" sagt das Urgestein des Hamburger Naturschutzes und Teammitglied der Lebendigen Alster Biologe Wolfram Hammer. Eine Verbesserung der Gewässerstrukturgüte hat das Ziel den Reichtum
unterschiedlicher Substrate und Strömungs- und Tiefenverhältnisse zu erhöhen, wie er in naturnahen Gewässern vorkäme. Nur so können die unterscheidlichen Bewohner der Bäche, wie Fischotter, Eisvogel und Forelle einen geeigneten Lebensraum finden. (Foto: Carlsberg)

Aktionstag am 19. September 2015 - Naß von oben und unten hält Helfer und Helferinnen nicht ab

35 Helferinnen und Helfer trotzten dem Regen und brachten mehr als 25 Tonnen Kies in die Alster ein – so wird ein Abschnitt wieder lebendiger.

Der traditionelle jährliche Aktionstag „Lebendige Alster“ fand unter tatkräftiger Unterstützung der Jungendfeuerwehren Poppenbüttel und Lemsahl-Mellingstedt sowie zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfern am 19. September an der Alster im Rodenbeker Quellental in HH-Ohlstedt statt. Obwohl es am Samstag um 10 Uhr in Strömen vom Himmel schüttete, folgten 35 freiwillige Helfer dem Aufruf des „Lebendige Alster“ Teams. So schnell wie dieses Jahr waren die Wathosen selten vergriffen. Die Hosen schützten eben nicht nur gegen das Alsterwasser von unten, sondern auch gegen den Regen von oben. Nach einer Stunde hatte man den Eindruck, dass kaum einer noch den Regen wahr nahm. Emsig wurde Kies in Schubkarren und Kübel verfrachtet und in die Alster eingebaut. Es bildeten sich in der Alster Menschenketten, die den Kies, der in schwimmenden Kübeln über die Alster transportiert wurde, an die gewünschten Stellen beförderten. Das Bett der Alster wurde dadurch leicht eingeengt, so dass dort das Wasser schneller fließt, verwirbelt und so mit Sauerstoff angereichert wird. Die entstandenen Kiesbänke dienen vielen Kleinlebewesen als Unterschlupf und einige Fischarten können hier ihre Eier ablegen.

30. August 2014 – Aktionstag an der Alster

Am Samstag den 30. August 2014 fand der große "Lebendige Alster Aktionstag" statt, bei dem ca. 35 Naturschützer, Anwohner und Interessierte sowie die Jugendfeuerwehr Poppenbüttel ordentlich mit anpackten und die Arbeiten vom Vortag fortsetzten. Gemeinsam sorgten die vielen helfenden Hände durch den Einbau von Einengungen aus Kies – insgesamt 72 Tonnen – für mehr Strukturvielfalt in der Alster.

Aktionstag an der Alster am 28. September 2013

Holz und Kies für eine lebendige Alster

Es waren knapp 50 HelferInnen im Einsatz beim großen Aktionstag des Projektes "Lebendige Alster". Wieder dabei die Jugendfeuerwehr Poppenbüttel, die Angler und Anlieger.

Unter Anleitung des Teams „Lebendige Alster“ wurden ein „tiefes Kiesbett“ und Totholz als Strömungslenker in die Alster eingebracht, um den Lebensraum für wirbellose Kleintiere und Fische zu verbessern. Mit viel Handarbeit und Körpereinsatz gelangten so 50 Tonnen Kies und einige Raummeter Totholz wieder in die Alster. Neue Lebensräume für viele Tiere in der Alster wie z.B. Forelle, Eisvogel und Fischotter können nun neu entstehen! Der Einbau mit Handarbeit war schonender als es der Einsatz mit schwerem Gerät gewesen wäre, und die zahlreichen Helferinnen und Helfer waren mit viel Spaß dabei.

Aktionstag in Ohlstedt am 13. Oktober 2012

Totholz und Kies als Lebensraum – Leben im Wasser braucht Strukturen

Mit ca. 50 Helferrinnen und Helfern unter Anleitung des Teams "Lebendige Alster" wurden Kies und Totholz in die Alster eingebaut, um so den Fluss attraktiver für seine Bewohner zu gestalten. Mit Unterstützung von Anglern, Anwohnern, Mitgliedern der Naturschutzverbände und der Jugendfeuerwehr Poppenbüttel wurden dem Fluss wichtige Strukturen und mehr Dynamik zurückgegeben. 

Aktionstag in Poppenbüttel am 31. März 2012

Feuerwehreinsatz für die Alster

Neun Mitgleider der Jugendfeuerwehr Hamburg-Poppenbüttel bauten unter der Betreuung des Projektteams "Lebendige Alster" sogenannte Faschinen in die Alster ein. Das Wetter war recht verwachsen und mit klammen Händen wurden gemeinsam aus Stämmen, Ästen und Reisig zwei Meter lange Bündel geschnürt und mit etwa 1,50 m langen Holzpflöcken am Gewässergrund befestigt.

 "Solche Aktionen stärken das Miteinander, fördern das Umweltverständnis und stellen so eine tolle Ergänzung unserer Feuerwehrausbildung dar", betont Jugendfeuerwehrwart Florian Büh.

Aktionstag mit OTTO am 19. Oktober 2011

Gemeinsam für eine lebendige Alster!

Ca. 40 Tonnen Kies wurden von über 30 Auszubildenden der Otto-Group aktiv in die Alster eingebracht.

Am 20. und 21. Oktober 2011 führten die Schulklassen des Technischen Gymnasiums/Berufliche Schule Farmsen und Der Rückenwind e.V. die Arbeiten fort. Beim abschließenden Aktionstag am 22. Oktober 2011 haben ca. 60 HelferInnen mitgeholfen, die Rausche und mehrere Kiesdeports fertig zu stellen.