Aktionen & Termine

Die Alster braucht Freunde!

Das Projekt "Lebendige Alster" lebt davon, dass die Hamburger und alle, die sich für den Gewässerschutz interessieren, informiert und beteiligt werden. Wir werden deshalb auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Führungen an unterschiedlichen Abschnitten der Alster anbieten.

Sowohl an der noch naturnah anmutenden Oberalster als auch in den innerstädtischen Kanälen, den Fleeten, gibt es viel zu entdecken!

Wir veranstalten auch wieder eine Fachtagung mit spannenden Vorträgen zur Alster und Gewässerthemen. 

Wer gerne mitanpacken möchte, kann bei unseren Aktionstagen die Schaufel in die Hand nehmen. Im Sommer sind zwei große Renaturierungseinsätze geplant.

Wer gerne paddelt und seinen Nachkommen unsere heimischen Fließgewässer und ihre Bewohner zeigen möchte, ist bei unseren Familienkanutouren genau richtig. Wir freuen uns auf Sie!

 

Anmeldungen zu den Führungen und Veranstaltungen an info@lebendigealster.de.

Die Teilnahme ist kostenlos. Über eine Spende für das Projekt freuen wir uns.

Der genaue Treffpunkt wird immer nach der Anmeldung per Mail bekanntgegeben.

Führungen auf der Grünen Schute

Ein Trittstein-Biotop im Alsterfleet

Seit dem Spätsommer 2020 nutzen wir eine umgestaltete 23 Meter lange Lastenschute als Umweltbildungsort. Im Jahr 2022 konnten wir endlich ohne Corona-Angst Führungen auf der Grünen Schute anbieten.

Die Besucher lernten die interessante und erstaunlich artenreiche Tierwelt der Fleete kennen.

Termine:

  • Montag, 10.6.2024  17-18:30 Uhr
  • Montag, 8.7.2024  17-18:30 Uhr 
  • Donnerstag, 15.8. 2024  17-18:30 Uhr
  • Donnerstag, 12.9.2024  17-18:30 Uhr
  • Samstag, 21.9.2024  11-12:30 Uhr (im Rahmen des Coastal Cleanup Days)

Lebendige Alster-Aktionstage

Anpacken für eine lebendige Alster!

Wir planen auch im Jahr 2023 zwei Aktionstage an der Alster zu veranstalten. Freiwilligen Helfer/innen können uns bei dem Bau von Kiesbetten und anderen Lebensraumstrukturen im Fluss unterstützen. Material und Werkzeug stellt das Projekt Lebendige Alster bereit. Freiwillige sind herzlich eingeladen, bei diesem Einsatz mitzumachen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Lediglich feste Kleidung und evtl. Regenschutz werden empfohlen. Ab 8 Jahren.

Termine:

  • Samstag, 29.6.2024 10-15 Uhr
  • Samstag, 21.9.2024 10-15 Uhr

Führung "Lebendige Außenalster"

Mit dem Projekt Lebendige Alster entlang der Außenalster

 

Kiesbänke, Strömungslenker, Totholz und Sandfänge - es wurden schon zahlreiche Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensräume an der Ober-Alster umgesetzt.

Bei den Führungen entlang der Außen-Alster zeigen wir , wo auch hier noch ökologische Verbesserunsmöglichkeiten bestehen und was wir bereits tun um die Außenalster lebendiger zu machen. 
In 2022 konnten wir über 100 qm schwimmende Vegetationsinseln einbringen. Wir sind gespannt wie sie durch den Winter kommen. Was lassen Wasservögel und Bisam gedeihen? Wo brütet welcher Vogel möglicherweise auf den Inseln? Das schauen wir uns im Mai an um dann im Juli die sommerliche Entwicklung zu begutachten.

Termine:

  • Montag, 13.5.2024  17-18:30 Uhr 
  • Montag, 29.7.2024  17-18:30 Uhr 
  • Mittwoch, 18.9.2024  17-18:30 Uhr 

Fachtagung Lebendige Alster

Spannende Vorträge rund um Hamburgs zweitgrößten Fluss und zu Gewässerthemen im Allgemeinen.

Weitere Infos folgen.

 

 

Termin:

  • Donnerstag, 23.5.2024  10 - ca.16 Uhr