Im Alsterfleet wurde das Wasser abgelassen. Das kam unter der grünen Schute zum Vorschein:

Einmal im Jahr wird das Wasser aus den Alsterfleeten gelassen, damit die Fleete kontrolliert und gereinigt werden können. Es werden dann zum Beispiel Fundamente von Gebäuden am Wasser geprüft und Unrat entfernt.

Das ist für uns die Chance, unsere grüne Schute von unten zu inspizieren. Wie hat sich das Leben unter Wasser entwickelt?

Starke Wurzeln

 

Beim diesjährigen Fleetleerlauf war besonders das gute Wurzelwachstum in der Schute erfreulich.

Wurzeln unter Wasser bilden wertvolle Lebenräume

für Kleintiere wie Krebstiere und Insektenlarven. Die dann wiederum bilden die Nahrungsgrundlage für Fische.

In diesem Jahr konnten wir dort erstmals regelmäßig Eintagsfliegenlarven finden.

Die großen Wurzelballen stammen von Weiden und insbesondere einer Erle.

Erlen können bei weitem am Besten Wurzelvorhänge unter Wasserbilden.

Sie sind die wichtigsten Gehölze an den Gewässern , da sie auch Ufer gut stabilisieren können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0