Ein Vormittag als Fleet- und Schutenforscher

Am 07. September durften wir Schulkinder der Ganztagsgrundschule Sternschanze auf der Grünen Schute begrüßen. Die Schüler*innen forschten einen Vormittag lang über den Lebensraum Alsterfleet und hatten viel Freude.

 

Die Schüler*innen der 4. Klasse wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Während die einen auf der Grünen Schute forschten, lernte die zweite Gruppe bei einer Rallye entlang des Alsterfleets spielerisch die Tierwelt dieses spannenden Gewässerkorridors und die Arbeit im Projekt Lebendige Alster kennen. Jeder Rallye-Teilnehmer bekam ein Klemmbrett mit dem Rallye-Fragebogen und dann hieß es aufmerksam observieren und gut zu hören. An diesem Ort in Hamburg gibt es noch viel mehr zu sehen als Schaufenster.

An den Forscherstationen auf der Schute nahmen die Kinder die Lebensräume auf und in der Grünen Schute ganz genau unter die Lupe: An mehreren Stationen wurden die Wassertemperatur und die Sichttiefe gemessen, nach Krebsen, Muscheln und Fische gekeschert und durch Fernrohre im Heck ein Blick in die Vergangenheit Hamburgs geworfen.

Der Blick und das Gefühl für die Natur geht vielen Kindern in Großstädten verloren, dabei gibt es auch hier viel zu entdecken. Forschen, lernen und entdecken war für alle Kinder ein großartiges Erlebnis. Auf die Frage: Was nehmt ihr heute mit nach Hause? Antworteten fast alle Kinder „viel Freude“. Mehr kann man nicht erwarten.

 Im Rahmen des Projektes Lebendige Alster können interessierte Lehrer*innen für ihre Klassen ab der 3. Jahrgangsstufe Forschereinsätze auf der Grünen Schute buchen. Mehr Infos zu den Möglichkeiten gibt es unter info@lebendigealster.de und auf dem Flyer zur Grünen Schute.

Einen ersten Eindruck bekommt man bei einer kleinen Film-Tour über die Schute, die im Rahmen des „Kurzen Tags der StadtNatur“ entstanden ist.

Hier geht es zum Film.

Hier gibt es mehr Informationen zur Grünen Schute.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0