Kies und Holz für Alsterfische und Wirbellose

Am 05. September war es endlich wieder soweit: Nach der Corona bedingten Aktionstagspause im Projekt Lebendige Alster wurde wieder geschippt und gekippt, gehämmert und gedrahtet. Unterhalb des Hohenbuchenparks gibt es jetzt neuen Kies für alle Lebewesen, die ihn zum Leben und sich fortpflanzen brauchen.

 

 Die Alster unterhalb des Hohenbuchenparks in Hamburg Poppenbüttel ist überbreit und noch zu monoton. Den Tieren, die in der Alster vorkommen, fehlen Versteckmöglichkeiten und unterschiedliche Lebensraumstrukturen. Bei dem Aktionstag wurden von insgesamt 23 Helfern 20 Tonnen Kies auf Höhe Alsterfurt eingebaut. Im Vorfeld war von einer Firma Totholz im Bach platziert worden. Jetzt bleibt abzuwarten, wie diese neugeschaffenen Biotopstrukturen von fließgewässertypischen Arten wie Stein-, Eintags- und Köcherfliegenlarven besiedelt werden und in welchem Umfang Fische wie die Mühlkoppe und vielleicht sogar Forellen die neuen Kiesbänke nutzen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0