Die "Grüne Schute" wird grün

Seit Dezember 2019 liegt der umgebaute Lastenkahn nun schon im Alsterfleet. Und endlich verdient die „Grüne Schute“ sich auch ihren Namen: die eingebrachte Vegetation wächst und blüht, Bienen und Schwebfliegen freuen sich über Nektar und Pollen der Sumpf-Schwertlilien. Eine Stockente nutzte den angebotenen Lebensraum gleich als Kinderstube – ihr kommt die Corona-bedingte Ruhe zugute.

Die Corona-Pandemie hat den Start aller Veranstaltungen und Führungen auf der Schute bisher verhindert. Im August soll es nun aber endlich losgehen – unter Einhaltung der Hygienevorschriften wird es Führungen für kleine Gruppen auf die Schute geben. Die aktuellen Termine werden unter „Aktionen und Termine“ bekannt gegeben. Einen ersten Eindruck bekommt man bei einer kleinen Film-Tour über die Schute, die im Rahmen des „Kurzen Tags der StadtNatur“ entstanden ist.

Hier geht es zum Film.

Hier gibt es mehr Informationen zur Grünen Schute.