Naturnahe Ufer für die Alster

Oberhalb des Teetzparks in Hamburg Klein Borstel war ein kräftiger Baum im Februar 2020 gestürzt und lag quer über die Alster. Im Rahmen des Projektes Lebendige Alster wurde der gekappte Baum als naturnahe Uferbefestigung und Lebensraumstruktur am Ufer platziert.

 Angesichts der anhaltenden Trockenheit in diesem Frühjahr mag man kaum glauben, dass die Alster im Februar nach reichhaltigen Niederschlägen Hochwasser führte und die Oberböden stark aufgeweicht waren. Mehrere kräftige Stürme mit orkanartigen Stumböen kippten an vielen Stellen Bäume über die Alster. Dort, wo es möglich ist und der Abfluss nicht zu stark vermindert wird, werden solche Bäume als wichtige Lebensraumstrukturen in der Alster belassen - kanutenfreundlich parallel zum Ufer. Dann haben alle Alster-Paddler wieder freie Fahrt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0