Die Alster füllt sich wieder

Nach einem extrem trockenen Jahr 2018, in dem von Mai bis Ende November kaum nennenswerte Niederschläge fielen, waren die Pegelstände der Alster im Keller.  Nach den letzten Regen steht ihr das Wasser an vielen Abschnitten nun wieder bis Oberkante Unterlippe.

Pegelstände nur leicht erhöht

Wer auf die Seite des Landesbetrieb Straße, Brücken und Gewässer (LSBG) geht, kann sich die Pegel- und Warnstufen-Tabelle für unterschiedlche Gewässer in Hamburg ansehen. Die Pegel für die Alster stehen zwar deutlich über dem Mittelwasserstand sind aber noch weit entfernt von der mittleren Warnstufe für Hochwasser.

Auen erfüllen ihre Funktion als Lebensraum...

Im Oberlauf der Alster gibt es noch Auwaldbereiche, die bei höheren Wasserständen mit dem Fluss in Verbindung stehen. Diese Bereiche sind Hotspots der Artenvielfalt. Viele Fischarten brauchen diese Überflutungsbereiche für ihr Laichgeschäft. Hechte zum Beispiel laichen im Frühjahr in Flachwasserbereichen.

und als Retentionsraum

Könnte das Wasser im Oberlauf nicht in die Auwaldbereiche laufen, würde es wie eine Flutwelle in die städtischen Bereiche schießen.

Nehmen die Starkregenereignisse zu, können funktionsfähige Auen helfen, die Folgen von Hochwässern abzumildern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0