Ebbe in den Fleeten

Am 13.03. war es wieder soweit: Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer der Stadt Hamburg stellte den Fleeten das Wasser ab und ließ sie leerlaufen.  Wir nutzten die Gelegenheit, um die von uns platzierten Ersatzlebensräume aus Holz zu inspizieren und zu reparieren.

Die Strukturen, die wir in den letzten Jahren in den Fleeten platziert haben, sind an Ketten befestigt und hängen bei normalen Pegelständen im freien Wasser. Durch die starke Strömung, aber auch durch Korrision wurden in der Vergangenheit sowohl die Weidenkugeln, als auch die Holzbündel und die Bojen selbst abgerissen. Bei diesem Fleetleerlauf haben wir eine neue Weidenkugel , eine knapp 1,50 Meter lange Reisigfaschine und drei Bojen neu befestigt.

 

Alster-Aale

Erfreulich waren auch in diesem Jahr die zahlreichen Aale. Unter den Steinsäcken, mit denen die Strukturen am Grund befestigt sind, fanden wir mehrere Tiere - direkt neben ihrer Lieblingsbeute: den jungen Wollhandkrabben, die die Fleete in unglaublichr Zahl bewohnen. Auch ein junger Kamberkrebs fand sich unter einem Steinsack. Diese aus Nordamerika stammende Krebsart wurde auch bei uns eingebracht, um die übernutzten Bestände des europäischen Flusskrebses zu stärken. Leider ist der Kamberkrebs Überträger der Krebspest, eines für unsere einheimischen Krebse tödlichen Pilzes.  

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0