Eine schöne Schleife

Unterhalb der Mellingburger Schleuse war die Alster auf einem etwa 200 Meter langem Abschnitt noch sehr strukturarm. Der Fluss ist überbreit und seine teilweise kiesige Sohle ist von Sand überlagert. In vier Aktionstagen haben wir diesen Spätsommer 48 Tonnen Kies und sehr viel Holz eingebracht, um die Alster punktuell einzuengen und neue Lebensräume zu schaffen.

Tiefen- und Breitenvarianz - was heißt das?

Ein natürliches Fließgewässer zeichnet sich auch durch seinen Strukturreichtum aus. Es gibt flache Bereiche, in denen sich Sedimente ansammeln, und tiefe, in denen die Strömung Sand und Kiesel mit sich genommen hat. In den schnell fließenden Abschnitten leben Bachbewohner wie Köcher- und manche Eintagsfliegenlarven, die sich von der Strömung Nahrung zustrudeln lassen. In den strömungsberuhigten Zonen, hinter den Einbauten dann weniger schwimmstarke Lebewesen, die gemütlich weiden wie Schnecken oder Großmuscheln. 

Jede Menge Kies für Greenpeace Energy

Dreißig Mitarbeiter der Firma Greenpeace Energy waren die ersten, die unterhalb der Mellingburger Schleuse anpackten. Holz, das als Strömungslenker in die Alster eingebaut werden konnte, gab es noch reichlich. Ein dicker Ast einer Eiche war nur wenig unterhalb in die Alster gefallen. Bevor die freiwilligen Naturschützer anrückten, wurde der Ast mit der Motorsäge in transportable Teile zerlegt. Das Holz wurde am linken Ufer platziert und festgepflockt. Das machte einigen Teilnehmerinnen sichtlich Spaß. An sechs Einbauorten wurden Strukturelemente aus Holz und Kies gebaut. Den ganzen Tag wurde geschippt, Schubkarre gefahren und Holz gesägt und festgepflockt.

Prima Klima an der Schleife

Dass Mitarbeiter der Firma Klimainvest beim Projekt Lebendige Alster mithelfen, hat mittlerweile Tradition. Seit 2016 stärken die Klimaschützer Teamgeist und Körper beim Kiesschaufeln und -kippen. Der Einsatz an der Mellingburger Schleife war eine echte Herausforderung: Die Sonne schien, die Wege waren lang und die Aktion dauerte von 11:00 bis 16:00. Es wurde viel geschafft und dabei aber auch reichlich Schweiß vergossen.

Wi mook dat - Firmen für Hamburg

Am 13. September kamen Mitarbeiter der Carlsberg AG und der Eppendorf AG zu einem Firmeneinsatz im Rahmen des "Wi mook dat - Aktionstages Hamburger Unternehmen" an die Schleife. Die 30 Helfer waren sehr fleißig und die Kiesberge schrumpften merklich. 

Der Lebendige Alster Aktionstag am 15.09.

Dieser Aktionstag hat Tradition: Seit Projektstart im Jahr 2012 laden wir jeden September zu einem großen Einsatz für alle Sympathisanten einer lebendigen Alster ein. Die Mischung der Teilnehmer war wieder erfreulich bunt: Die jüngsten Helfer waren im Grundschulalter, die ältesten Helfer schon verrentet. Für jeden gab es die passende Aufgabe. Die einen fuhren Kies, andere besorgten Holz für die Strömungslenker, standen in Wathosen in der Alster und flößten die mit Kies gefüllten Maurerbütten zum anderen Ufer. Der ganze Einsatz wurde sogar mit der Video-Kamera dokumentiert. In den dunklen Wintermonaten wird sich sicher Zeit finden, einen kleinen Film daraus zu schneiden und auf unserem youtube-Kanal zu präsentieren. Vielen Dank an alle Helfer!