Kanutour auf der „Lebendigen Alster“

Kanutour auf der "Lebendigen Alster"
Kanutour auf der "Lebendigen Alster"

Auch in diesem Jahr hat das Projekt „Lebendige Alster“ wieder zu einer familienfreundlichen Kanutour auf der Alster eingeladen. Insgesamt neun Kinder und Erwachsene ließen sich auch von einem heftigen Regenschauer beim Ausladen der Kanus nicht abschrecken und brachen unter der erfahrenen Leitung von Umweltpädagogin Katharina Henne zu einer abenteuerlichenTour auf.

Startpunkt war die Wohldorfer Schleuse, an der die Kanus zu Wasser gelassen wurden. Sonnenschein belohnte die Teilnehmer kurz nach dem Start, schien durch das grüne Blätterdach und brachte die Schönheit der Alster zur Geltung. Schon bald wurden die ersten Prachtlibellen gesichtet. Die Tour führte auch an einigen Maßnahmenstandorten des Projektes vorbei: Kiesbänke,Totholz und auch die Flutmulde am Haselknick konnten besichtigt werden. Die Regenfälle der vorhergehenden Tage hatten den Wasserstand und die Strömungsgeschwindigkeit der Alster deutlich erhöht und auch einige Bäume in den Fluss stürzen lassen. Nach einer ziemlich rasanten Fahrt erreichten alleTeilnehmer glücklich und mehr oder weniger trocken den Zielpunkt Mellingburger Schleuse. Es hat Spaß gemacht, bis zur nächsten Tour!