Fischmonitoring im Alsterfleet

Mit einem Sonar werden Fische an den Stromkokons im Alsterfleet beobachtet
Mit einem Sonar werden Fische an den Stromkokons im Alsterfleet beobachtet

Schwankende Wasserstände, hohe Fließgeschwindigkeiten bei Schleusenvorgängen - keine Frage, das Alsterfleet ist ein extremer Lebensraum! Aber wie geht es den Fischen im Alsterfleet? Um dieser Frage auf die Spur zu kommen hat das Projekt Lebendige Alster im Sommer letzten Jahres Fischunterstände in das Fleet eingebracht, die nun einem Monitoring unterzogen werden.

Eine Spezialfirma aus NRW wurde beauftragt mit einem Sonar den Bereich um die Unterstände zu untersuchen, um herauszufinden, ob diese bei bestimmten Ereignissen oder zu bestimmten Zeiten aufgesucht werden. Auf einem Ponton an der Adolphsbrücke wurde das Sonar für drei Tage installiert, um einen „akustischen Film“ zu erzeugen. Das Team Lebendige Alster ist gespannt auf die Ergebnisse, denn auf Basis dieser Erfolgskontrolle sollen weitere Maßnahmen im Alsterfleet geplant und umgesetzt werden. Die Ergebnisse werden gegen September vorliegen.