Uferverbau

Uferverbau an der Alster
Uferverbau an der Alster

Uferbefestigungen verschiedenster Art können noch an vielen Stellen auch im Oberlauf der Alster beobachtet werden. Noch vor wenigen Jahrzehnten war fast das gesamte Ufer zwischen Ohlsdorfer und Wohldorfer Schleuse mit Steinschüttungen und Flechtmatten aus Bongossi-Holz befestigt. Das Wasser sollte auf diese Weise möglichst gut und schnell ablaufen. Die Befestigungen verhindern aber, dass die Wurzeln von Uferbäumen in das Wasser wachsen können und sorgen für eine monotone Fließgeschwindigkeit im Gewässer.

Wenn dagegen Erlen die Uferbepflanzung an Gewässern bilden, befestigen sie mit ihren Wurzeln effektiv die Ufer und vergrößern gleichzeitig die Strukturvielfalt. Die im Wurzelbereich entstehenden Unterspülungen sind Unterstände und Rückzugsräume für Fische. Entstehende Flachwasserbereiche dienen als Laich- und Jungfischhabitate. Außerdem können sich Uferröhrichte ansiedeln, die wiederum Lebensraum und Nahrungsgrundlage für eine Vielzahl an Organismen darstellen.