„Lebendige Alster“-Wanderausstellung bis zum 31. Mai im Bezirksamt zu sehen

Ausstellungseröffnung im Bezirksamt Wandsbek
Ausstellungseröffnung im Bezirksamt Wandsbek

Mit den Worten „Was ist Hamburg ohne Wandsbek?“ eröffnete Bezirksamtsleiter Thomas Ritzenhoff gestern die Ausstellung des Projekts Lebendige Alster auf der Ausstellungsfläche des Bezirksamtes Wandsbek. Recht hat er mit dieser Frage. Für das Projekt stellt sich aber vor allem die Frage:“ Was wäre die Alster ohne Wandsbek?“

Die Antwort ist: Wenig, denn hier finden sich nach Aussage von Carsten Schröder von der Wasserwirtschaft „mehr als 400 km Fließgewässer“, die zu einem Gutteil in die Alster entwässern. Darunter finden sich die Wandse, Osterbek und Seebek, aber auch die Ammersbek, Bredenbek und Mellingbek, die zu den naturnahesten Gewässern der Hansestadt gehören. Schon seit Jahren nimmt der Bezirk eine Vorreiterrolle im Gewässerschutz ein. Mit der Bachpatenbetreuerin Verena Rabe hat der Bezirk eine beseelte Person, die seit über einem Jahrzehnt unermüdlich dafür sorgt, dass sich der Lebensraum Fließgewässer zum besseren wandelt.

In der Ausstellung zeigt das Aktionsbündnis Inhalte und Resultate seines Projektes. Unter anderem können die Besucher erfahren, wie Alster und Alsteraue wieder naturnäher gestaltet werden können, welches Entwicklungspotential zu erwarten ist und welche Maßnahmen hierfür geeignet erscheinen. Durch die Aufwertung der Lebensräume soll indirekt auch die Möglichkeiten zur Naherholung und so die Lebensqualität der Menschen gesteigert werden, schließlich ist die Alster das Gewässer der Herzen der Hamburgerinnen und Hamburger.

Ausstellung „Lebendige Alster“

Wo: Bezirksamt Wandsbek, Schloßstr. 60, 22041Hamburg, Ausstellungsfläche im 2.OG

Ausstellungszeitraum:03.05.-31.5.2017

Kommentar schreiben

Kommentare: 0