87 Tonnen Kies und Totholz für die Alster – über 70 Freiwillige unterstützen „Lebendige Alster“ bei Ohlstedt

Freiwillige Helfer in Wathosen bei Wasser von unten und von oben
Freiwillige Helfer in Wathosen bei Wasser von unten und von oben

An 4 Aktionstagen im September unterstützten Angler, Mitarbeiter/innen der Firma Carlsberg, Schüler und Lehrer der Waldörfler Stadtteilschule, Anlieger und Naturschützer das Team von „Lebendige Alster“ bei ihren Maßnahmen an der Alster.

Mit großem Einsatz wurden 87 Tonnen (!!) Kies und Totholz als Einengungen und Kiesbetten in die Alster gebracht. In Gummistiefeln oder  Wathosen, mit Schaufeln, Schubkarren und Maurerkübeln wurde der Kies in die Alster gebracht. Es bildeten sich in der Alster Menschenketten, die den Kies, der in schwimmenden Kübeln über die Alster transportiert wurde, an die gewünschten Stellen beförderten. Das Bett der Alster wurde dadurch leicht eingeengt, so dass dort das Wasser schneller fließt, verwirbelt und so mit Sauerstoff angereichert wird. Die entstandenen Kiesbänke dienen vielen Kleinlebewesen als Unterschlupf und einige Fischarten können hier ihre Eier ablegen. „Schwielen an den Händen, Muskelkater in den Armen ... der Einsatz  war groß, trotzdem hat es allen Spaß gemacht und…alle gemeinsam haben an der positiven Entwicklung der Alster gemeinsam gearbeitet“ so Lars Panzer vom Team Lebendige Alster „Ein Tag, der sicher allen in nachhaltiger Erinnerung bleiben wird“. Das Team „Lebendige Alster“ ist dankbar für diese tatkräftige Unterstützung der freiwilligen Helfer/innen, ohne die es um die Alster deutlich schlechter bestellt wäre. Auf der Internetseite von Lebendige Alster finden sich jeweils die neuesten Informationen über das Projekt oder neue Aktionstage.

Aktionstag – 35 Aktive bewegen 25 Tonnen Kies
150920_PM 7-15_LebendigeAlster.pdf
Adobe Acrobat Dokument 214.0 KB